ELPAS - eLearning Patientensicherheit
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Patientensicherheit
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ELPAS - eLearning Patientensicherheit
Das Thema Patientensicherheit erhält seit mehreren Jahren steigende Beachtung in Öffentlichkeit, Forschung und Praxis. Ein Kulturwandel in Bezug auf das Sicherheitsdenken und die Fehlerkommunikation sowie die Implementierung von Maßnahmen zur präventiven Fehlervermeidung in der Gesundheitsversorgung werden zunehmend gefordert.
Bisher existiert in den meisten Curricula an Medizinischen Fakultäten kein spezifisches Lehrkonzept zur Patientensicherheit. Folglich ist das Ziel des aus internen Qualitätssicherungsmitteln finanzierten Projekts die Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zum Thema Patientensicherheit und Kultur der Fehlervermeidung‘. Im Rahmen des Querschnittsbereichs 3 (Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem, Öffentliches Gesundheitswesen) im zweiten Studienabschnitt der medizinischen Ausbildung soll ein interaktives e-Learning-Modul implementiert werden, das die Studierenden vor Eintritt in den ärztlichen Berufsalltag für die Relevanz des Themas sensibilisiert. Unter Berücksichtigung der Richtlinien des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit und NKLM-orientierter Lernziele soll das e-Learning-Modul u.a. Wissen zu den Themen Patientensicherheit und Fehlerkultur vermitteln, die Bedeutung von Human Factors hervorheben (z.B. interprofessioneller Teamarbeit) sowie die Reflektion der Studierenden über ihre Rolle im Gesundheitssystem und den Umgang mit Fehlern anregen.
Bisher existiert in den meisten Curricula an Medizinischen Fakultäten kein spezifisches Lehrkonzept zur Patientensicherheit. Folglich ist das Ziel des aus internen Qualitätssicherungsmitteln finanzierten Projekts die Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zum Thema Patientensicherheit und Kultur der Fehlervermeidung‘. Im Rahmen des Querschnittsbereichs 3 (Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem, Öffentliches Gesundheitswesen) im zweiten Studienabschnitt der medizinischen Ausbildung soll ein interaktives e-Learning-Modul implementiert werden, das die Studierenden vor Eintritt in den ärztlichen Berufsalltag für die Relevanz des Themas sensibilisiert. Unter Berücksichtigung der Richtlinien des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit und NKLM-orientierter Lernziele soll das e-Learning-Modul u.a. Wissen zu den Themen Patientensicherheit und Fehlerkultur vermitteln, die Bedeutung von Human Factors hervorheben (z.B. interprofessioneller Teamarbeit) sowie die Reflektion der Studierenden über ihre Rolle im Gesundheitssystem und den Umgang mit Fehlern anregen.