e-Prüfungs-Symposium 2026
E-Prüfungs-Symposium 2026:
"Herausforderungen digitaler Prüfungen: KI, Unterschleif, Infrastruktur"
19.-20.05.2026 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Das "E-Prüfungs-Symposium (EPS)", die Fachkonferenz zu digitalen Prüfungen im Hochschulkontext, findet kommendes Jahr vom 19. bis 20.05.2026 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg statt. Das Motto lautet "Herausforderungen digitaler Prüfungen: KI, Unterschleif, Infrastruktur".
Seit Einführung digitaler Prüfungen sind Fragen der Infrastruktur, der Ressourcen für die Durchführung sowie der Vermeidung von Täuschungsversuchen – im Süddeutschen "Unterschleif" – alltägliche Herausforderungen für alle Beteiligten. U.a. geht es um geeignete Prüfungsräume, -geräte und -software, um Personal für Service und Support sowie um organisatorische und technische Lösungen zur Vermeidung von Täuschungen. Neu hinzugekommen sind in den letzten Jahren Fragestellungen durch die inzwischen weit verbreiteten Werkzeuge Künstlicher Intelligenz (KI). Das E-Prüfungs-Symposium (EPS) 2026 möchte den Austausch über neue und alte Herausforderungen fördern sowie aktuelle Forschung, Projekte und Lösungsansätze rund um digitale Prüfungen präsentieren.
Das eps2026 wird von der Abteilung E-Learning (Rechenzentrum) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg veranstaltet. Die Veranstaltung wird mit freundlicher Unterstützung des "Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW)" und e-teaching.org ausgerichtet.
Die Anmeldung über Converia ist bis zum 30.4.2026 geöffnet. Die Teilnehmendenzahl ist auf 150 Personen begrenzt.
Call for Papers
Der Call ist geschlossen. An dieser Stelle finden Sie ab Ende Februar das Programm des E-Prüfungs-Symposium 2026.
Fristen
- Call öffnet am 22.09.2025
- Einreichungsfrist für Beiträge bis 19.12.2025
- Rückmeldungen an die Einreichenden bis Anfang Februar 2026
- Veröffentlichung des Programms voraussichtlich: 20.02.2026
- Anmeldung für das Symposium: Jan. 26 – 30.04.2026
- Veröffentlichung des Sammelbands: 31.07.2026
Kontakt und Support
Bei Fragen zum E-Prüfungs-Symposium 2026 steht Ihnen Sven Slotosch zur Verfügung.
