Vermarkten
Dieses Modul ...

Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Diesem Grundsatz folgend sollte auch ein Museum zur Marke werden, wenn es besucherorientiert seine Angebote auf dem kulturellen „Markt“ positionieren möchte. Viele Museen verfügen heute über ein Corporate Design, einige auch über eine Corporate Identity. Was aber bedeutet es, die Heterogenität der Museumsarbeit solchen Vorgaben unterzuordnen? Können bereits einzelne Bausteine einer solchen Identität wegweisend für die Positionierung von Museen in der Gesellschaft sein?
Marketing im Museum sollte strategisch gedacht werden, weshalb unterschiedliche Parameter je nach Größe, Ausrichtung, Spezialgebieten, Förderstruktur und Betreiber von Museen von Belang sind. In diesem Modul werden deshalb Angebote gemacht, spezifische museale Aufgaben im Bereich Vermarkten zu reflektieren und diese für die Museumsarbeit verfügbar zu machen.
Kurse im WS 2019/20
Das Museum als Marke - WS 19/20
Anmeldung: Keine Anmeldung möglich
Veranstaltungszeitraum: 13. Jan 2020 - 16. Feb 2020
Verfügbarkeit: 11. Jan 2020, 08:00 - 31. Jul 2020, 23:55
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Fundraising - WS 19/20
Anmeldung: Keine Anmeldung möglich
Veranstaltungszeitraum: 18. Nov 2019 - 12. Jan 2020
Verfügbarkeit: 16. Nov 2019, 08:00 - 31. Mär 2020, 23:55
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Strategisches Marketing - WS 19/20
Anmeldung: Keine Anmeldung möglich
Veranstaltungszeitraum: 13. Jan 2020 - 16. Feb 2020
Verfügbarkeit: 11. Jan 2020, 08:00 - 31. Jul 2020, 23:55
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Öffentlichkeitsarbeit - WS 19/20
Anmeldung: Keine Anmeldung möglich
Veranstaltungszeitraum: 2. Sep 2019 - 11. Okt 2019
Verfügbarkeit: 31. Aug 2019, 13:05 - 31. Mär 2020, 04:05
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.