ILIAS
WB-ILIAS | Continuing Education and Open Educational Resources
Icon Course

Heritage Interpretation - Pre-Version (WS 19/20)

Tabs

Das diesem Material zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen [16OH22065] gefördert.

Willkommen!

Miteinander und voneinander lernen

Forum
Articles: 0  
Booking Pool

Reservierung Online-Meetingraum

Reservieren Sie hier ein Zeitfenster für gegenseitiges kollegiales Feedback.
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  

Infos zu diesem Kurs

 

Learning Module File
pdf   366.7 KB   18. Nov 2019, 08:59   Page Count: 9  

Learning Module File
pdf   321.2 KB   18. Nov 2019, 08:48   Page Count: 2  

Lernmaterialien und Lernaktivitäten

 
Zur Begrüßung
Bitte stellen Sie sich im Forum vor: Wer sind Sie, wo arbeiten Sie, und welchen Hintergrund bzw. welches Interesse bringen Sie zum Thema Heritage Interpretation mit?

Forum
Articles: 0  
Zum Einstieg
Sehen Sie sich zunächst das Video zur Einführung in den Ansatz Heritage Interpretation an.

Mediacast
Exkursion
Zum Kursauftakt werden wir eine gemeinsame Exkursion zum Kandel durchführen. Organisatorische Hinweise finden Sie in der bereitgestellten Datei.

Learning Module File
pdf   172.4 KB   18. Nov 2019, 08:48   Page Count: 2  
Was ist Heritage Interpretation?
(Natur- und Kulturinterpretation) verbindet Menschen mit Orten, Gegenständen oder Ereignissen. Das werteorientierte Konzept stellt persönlich relevante Bedeutungen zum Natur- und Kulturerbe her und unterstützt dessen Schutz anhand von interessanten Geschichten und multiperspektivischen Zugängen. Ziel ist eine emotionale Anbindung und ein tieferes Verständnis der wahrnehmbaren Phänomene.

Sehen Sie sich die beiden E-Lectures an und bearbeiten Sie auch die darin enthaltenen folgenden Übungen:

Übung 1:
Um Objekte mit dem Besucher in Verbindung zu bringen ist es oft hilfreich zu hinterfragen welche Werte die Hauptzielgruppe ihrer Interpretation mit sich bringt. Laden Sie sich die Liste mit Werten herunter und suchen sie die fünf Werte heraus, die Ihnen persönlich am wichtigsten sind.
Übung 2:
Machen Sie diese Übung noch einmal und versetzten Sie sich in die Situation einer Flüchtlingsfamilie, welche seit einem halben Jahr in Deutschland lebt. Gehen Sie die Werte nun noch einmal durch und suchen Sie wieder fünf Werte heraus, welche ihrer Meinung nach am besten passen.

Learning Module HTML
Learning Module HTML
Learning Module File
pdf   391.1 KB   18. Nov 2019, 08:48   Page Count: 2  
Einführende Lektüre
Lesen Sie die beiden bereitgestellten Fachtexte. Notieren Sie sich bitte danach zwei Fragen, die Sie im Online-Meeting besprechen möchten.

Learning Module File
pdf   14.7 MB   18. Nov 2019, 08:48   Page Count: 16  
Learning Module File
pdf   4.9 MB   18. Nov 2019, 08:48   Page Count: 17  
Aufgabe 1 (in Kleingruppen)
Arbeiten Sie zu zweit bzw. zu dritt.
Bearbeiten Sie im Tandem je einen Aspekt der Heritage Interpretation und bereiten Sie eine Kurzpräsentation für das Online-Meeting vor.
Nutzen Sie das Etherpad, um die verschiedenen Aspekte zu benennen und untereinander aufzuteilen.

Etherpad

Etherpad

To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Online-Meeting
Im gemeinsamen Online-Meeting tauschen Sie sich über die wichtigsten Aspekte der Heritage Interpretation aus.

Erläuterung von Aufgabe 2
Sehen Sie sich die E-Lecture zur Erstellung eines eigenen interpretativen Angebots an.

Learning Module HTML
Aufgabe 2: Entwicklung eines interpretativen Angebots
a) Konzeptentwicklung
Entwickeln Sie nach den Vorgaben der E-Lecture ein Konzept für ein eigenes interpretatives Angebot. Wenn Sie möchten, lassen Sie der Dozentin Ihre Mindmap bzw. einem Fomat Ihrer Wahl zwecks Feedback über das Einreichungs-Tool bis zum Ende von Woche 3 zukommen.

Learning Module HTML
Exercise

Einreichung Mindmap

To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
b) Kollegiales Feedback
Stellen Sie Ihr interpretatives Angebot Ihrem/r Tandempartner_in vor und diskutieren Sie Ihre Ideen (ca. 30 min. pro Person).
Nutzen Sie für Ihre Besprechung gerne den Online-Meetingraum. Bitte reservieren Sie einen passenden Zeitraum.

Booking Pool

Reservierung Online-Meetingraum

Reservieren Sie hier ein Zeitfenster für gegenseitiges kollegiales Feedback.
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
c) Konzeptoptimierung und -umsetzung
Optimieren Sie Ihr Konzept auf Basis der durch das kollegiale Feedback neu gewonnenen Erkenntnisse und setzen Sie es anhand von Literaturrecherche, Experteninterviews und Geländebegehungen um.
Aufgabe 3
Erstellen Sie eine zehnminütige pptx-Präsentation Ihres interpretativen Angebots und laden Sie sie über das Einreichungs-Tool hoch.

Exercise

Einreichung Präsentationen

To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Online-Meeting 2
Im abschließenden Online-Meeting werden - je nach Kursgröße - alle bzw. ausgewählte Konzepte präsentiert und diskutiert. Ihre Dozentin gibt Ihnen Feedback sowie weitere Hinweise zur Vertiefung der Heritage Interpretation.